Netzwerk Quartier – den sozialökologischen Zusammenhalt und die Teilhabe in Münchens Stadtvierteln stärken

Gestern hatten wir eine gut besuchte, tolle Diskussion zu den verschiedenen Formaten von #Quartierskonzepten sowohl im Bestand als auch in Neubaugebieten. Ein integriertes #NetzwerkQuartier, das nahe am konkreten sozialen Leben der Münchner*innen ist und dessen Teilhabe, Mitgestaltung und Kreativität den sozialen Zusammenhalt stärkt, war allen Beteiligten ein großes Anliegen. Ziele wie soziale Teilhabe, Klimaneutralität, Inklusion, Mobilitätswende, Interessenausgleich bei Infrastruktur, Wohnen, Kultur, Grünflächen, Bildung sind dabei gleichermaßen und aufeinander bezogen zu aktivieren und zu verstetigen.

Die Quartiersarbeit im Rahmen der Städtebauförderung „Soziale Stadt“, der klassischen Stadtsanierung, das Stadtteilmanagement neuer Quartiere in Freiham, Neufreimann, im Prinz-Eugen-Park und als Vision im neuen Quartier Eggarten wurden lebendig vorgetragen und in ihrer Unterschiedlichkeit als Bestandsgebiete oder Neubauquartiere, als temporär etablierte oder nachhaltig dauerhaft angelegte, als mittelstandsgetragene oder niederschwellig für Bewohner*innen mit wenig Einkommen und Ressourcen angelegte, konstruktiv und mit neuen Gestaltungsideen diskutiert. Der Baustein Quartierbezogene Bewohnerarbeit/Nachbarschaftstreffs generationenübergreifend und oft verknüpft mit Nachbarschaftshilfen, Bildungslokalen, Familien- und Senior*innen-Arbeit etc. wurde hoch geschätzt, aber auch nur als Teil eines umfassenden Quartiersarbeit/-managements gesehen. Von der städtischen Referentin für Klima und Umweltschutz, Frau Christine Kugler, wurden Quartierskonzepte vorgestellt, die energetische Sanierungen, Photovoltaik-Ausstattung und energetische Beratungen zur Schaffung von Klimaresilienz und Klimaneutralität als Fokus haben. Sie stellte jedoch auch fest, dass Voraussetzung für die Umsetzung dieser Konzepte die Öffnung für weitere Quartiersthemen ist.

Ein Fazit des Abends war, dass es ein Ansprechgremium in der Stadtverwaltung für Quartiersthemen braucht, in der alle relevanten Referate vertreten sind.

Ein weiteres, dass wir Nachhaltigkeit in den Quartieren brauchen, die nur temporär in den Stadtvierteln im Rahmen eines Programms arbeiten. Hierzu werden wir – getragen von diesem spannenden Abend mit sehr viel Fachleuten und Expertise – Ideen weiter entwickeln. Spannend.

Ein Abend rund ums Quartier
This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.

Leave a Reply