ANKERZENTREN – DIE WÜRDE DES MENSCHEN DER ANTASTBARKEIT AUSGELIEFERT!

Wir laden Sie sehr herzlich zu unserem nächsten SoPoFo-Talk am Mittwoch, 08.05.2019 um 18.00h in der Seidlstr. 4 ein (Nähe München Hauptbahnhof).

Im Freistaat Bayern wird das Konzept der Ankerzentren von Horst Seehofer umgesetzt. Dahinter verbergen sich die Begriffe „Ankunft“, „Entscheidung“ und „Rückführung“. Es gibt aktuell auch ein Ankerzentrum in München, das in den letzten Wochen für ordentlich Schlagzeilen sorgte. Hinter dem Ankerzentrum Funkkaserne verbergen sich in der Realität aber eher Begriffe wie „lange Verweildauer“, „keine Privat- und Intimsphäre“, „keine behindertengerechte Ausstattung“, „Hygienepakete“ oder „strukturelle Kindeswohlgefährdung“.

Wir wollen mehr darüber erfahren unter welchen Bedingungen unsere Mitmenschen im Ankerzentrum München leben. Welche Verantwortung trägt das Stadtjugendamt München bzgl. des Kindeswohls? Welchen Einfluss können wir auf die Kommunal- und Landespolitik nehmen? Wie können wir mit zivilgesellschaftlichem Einsatz unsere Solidarität zeigen. Welche Planungen gibt es bzgl. des zweiten Ankerzentrums Am Moosfeld, welches in Kürze eröffnen soll?

Als Special Guests zur Diskussion des Themas haben zugesagt:

  • Gülseren Demirel, Landtagsabgeordnete BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • Philipp Heinze, ver.di Sprecher Sozialreferat München
  • Elisabeth Ramzews, Leiterin der Asylsozialberatung und Ehrenamtskoordination, Innere Mission

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Teilnahme. Geben Sie bitte die Einladung an Interessierte weiter. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, über eine kurze Mitteilung Ihres/Eures Kommens würden wir uns – um möglichst bedarfsgerecht Sitzgelegenheiten vorzubereiten – freuen.

In Kooperation mit dem Projekt “Teilhabe durch Ehrenamt – Ehrenamtliche Unterstützung von, für und mit Geflüchteten stärken”. Gefördert durch die Beauftrage der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.

Leave a Reply